Gruppenräume
Unsere Gruppenräume werden so eingerichtet und ausgestattet, dass sie die aktuellen Bedarfe und Interessen der Kinder decken. Die Kinder werden in die Gestaltung der Räume mit einbezogen. Beispielsweise überlegen sich die Kinder, zu welchen Themen die Rollenspielbereiche ausgestattet werden sollen oder stimmen über Spielmaterialien ab. In den Gruppenräumen werden unterschiedliche Bildungsbereiche aufgegriffen. Es finden Rollenspiele, Konstruktionsbereiche, Kreativbereiche, Forscherecken, Gesellschaftsspiele, Puzzle, Legeplatten ihren Platz.
Alle Gruppenräume werden zudem regelmäßig mit unterschiedlich ausgestatteten Spielekisten oder Aktionstabletts bestückt, welche als Materialimpuls dienen.
Turnhalle
In der Turnhalle steht die Bewegung im Vordergrund. Die Kinder dürfen selbstständig ihrem Bewegungsdrang nachgehen und Erfahrungen werden durch experimentierendes Verhalten
gesammelt. Im Spiel und der Bewegung wird von den Kindern oft Standhaftigkeit und Ausdauer gefordert. Dabei können Kinder Grenzerfahrungen erleben und so Ausdauer entwickeln, die zum Erreichen ihrer Ziele beiträgt. Wenn sie Erfolgserlebnisse haben, sind sie stolz auf sich, das Selbstwertgefühl steigert sich und die Kinder sind motivierter.
Hier werden vor allem die Motorik, die Kreativität, die Sprache, das Sozialverhalten und vieles mehr gefördert.
Werkbank
An der Werkbank können Kinder Erfahrungen mit Holz, Elektrogeräten, anderen verschiedenen Werkzeugen und Materialien sammeln. Hierbei sind der richtige Umgang und die korrekte Handhabung ein Lernfeld der Kinder.
Den Kindern wird Raum geschaffen in dem miteinander und voneinander gelernt werden kann. Sie lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Snoezelraum – Ruheraum
Unser Snoezelenraum ist so gestaltet, dass er durch verschiedene Elemente wie spezielle Beleuchtung, Musik und bequeme Sitz- und Liegemöglichkeiten eine angenehme Atmosphäre schafft. Ziel ist es, den Kindern einen Rückzugsort zu bieten, an dem sie Stress abbauen und ihre Konzentrationsfähigkeit steigern können. Durch die Ausstattung und unterschiedliche Impulsmaterialien ermöglichen wir den Kindern verschiedene Sinneseindrücke. Dies fördert nicht nur die Entspannung und das Wohlbefinden, sondern kann auch soziale Interaktionen und die emotionale Gesundheit positiv beeinflussen.
Waschraum
Im Kinderhaus gibt es drei Waschräume. Unsere kindgerechten, liebevoll gestalteten Waschräume dienen zur Sauberkeitserziehung der Kinder, wie auch als weiteres Lernfeld. Außerdem ist hier jeweils ein Wickeltisch zu finden, in dem jedes Windelkind seine eigenen Wickelutensilien aufbewahrt.
Kleinkindgruppe
Die Kleinkindgruppe hat einen eigenen Bereich. Hier entdecken und erkunden die Kinder unter drei Jahren „ihre Welt“. In den „geschützten“ Räumen werden sie spielerisch auf den Kindergartenalltag vorbereitet. Sie entwickeln verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten, und erleben ihre Umwelt mit allen Sinnen. Um den Übergang in den Kindergarten zu erleichtern und die Gemeinschaft zu pflegen gibt es im Alltag Begegnungspunkte mit dem Kindergartenbereich.
Außengelände/ Wald
Das Außengelände bietet den Kindern viele Möglichkeiten zur Entfaltung. Durch eigene Erfahrungen kann der Körper und die Motorik gefördert werden.
Die Lage unseres Hauses, direkt am Waldrand, ermöglicht uns jederzeit Spaziergänge oder Aufenthalte im Wald.
Küche/ Speisesaal
Beim Mittagessen legen wir viel Wert auf gesunde, ausgewogene, frische und soweit möglich regionale und saisonale Ernährung. Daher wird das Essen von unserer Hauswirtschaftskraft täglich mit viel Liebe frisch zubereitet und anregend serviert. Auf die Kinder wartet in unserem Essenssaal ein Platz mit größenverstellbarem Stuhl und einem Namensschild. In gemütlicher Atmosphäre können die Kinder eine positive Esskultur erleben und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Um die Selbstständigkeit zu fördern lernen die Kinder schon früh mit Messer und Gabel zu essen und räumen ihren Platz nach dem Essen eigenverantwortlich auf.